Slot-Racing Club

             RAUENBERG e.V. 1983

Die NewsDie BahnDer ClubDie LinksClubleben

Startseite

                                                              Impressum Home

Portrait des SRC Rauenberg (Dieter Bock)

Der SRC Rauenberg hat eine lange Tradition. Der Club ist in dem badischen Weinort Rauenberg seit 1983 beheimatet. Seine Entstehungsgeschichte reicht aber weiter zurück.
Er ging hervor aus dem legendären PAC Neulussheim, der 1968 entstand - gegründet von dem Neulussheimer Slot-Racing-Begeisterten Thomas Eder. Dessen Bruder Stefan stieg bald gleichermaßen begeistert in den Slot-Racing-Modellsport ein.
Jene erste, selbstgebaute Rennstrecke war im geräumigen Keller des Elternhauses der Brüder Eder ( Apotheke Eder ) in Neulussheim erbaut. Der berühmte Hockenheimring, zu dem Neulussheim nur einen Katzensprung entfernt liegt, hatte natürlich den "Rückenwind" bei den Anfängen mit den Slot-Modellrennwagen geliefert.

Von 1978 bis einschließlich 1982 gab es für den Club eine Interimsheimat in dem auch nicht allzu weit entfernten Ort Wiesental.
In den dortigen Räumlichkeiten und dem vorhandenen Ambiente mussten die Komfort-Ansprüche der Clubmitglieder auf das tiefste Niveau seit Vereinsbestehen heruntergeschraubt werden, bis mit dem Umzug in den heutigen Standort diesbezüglich die Entspannung kam. Einem ehemaligen Clubmitglied, der sich trotz dieser widrigen äußeren Umstände immer wieder unbeirrt -auch später in Rauenberg - tatkräftig für das Wohl und die Belange des Vereins vorbildlich mit einsetzte, muß posthum noch einmal Dank gesagt werden:
Es ist unser ehemaliger Vereinskamerad Erhard Socke, der 1986 leider verstarb.
Unter den heutigen und ehemaligen Clubmitgliedern, die in den 70'er und 80'er Jahren in ganz Deutschland und sogar in anderen europäischen Ländern die Ortsnamen Neulussheim, Wiesental und schließlich Rauenberg in Slot-Racing-Kreisen bekannt machten, finden sich so berühmte Namen wie :

Dieter Hartmann, aus Hockenheim (u.a. vierfacher Deutscher Meister in der schnellsten Flügel-Fahrzeugklasse "Gruppe 7" von 1976 bis 1981; 3.Platz Europameisterschaft Gruppe 7, 1977) ,

Dirk Hochschwender, aus Ketsch (Deutscher Meister Gruppe 7, 1977; Europameister 1980 Gruppe 7 im Maßstab 1:32) ,

Wolfgang Hartmann, aus Hockenheim (Deutscher Meister Tourenwagen 1980) ,

Hans-Peter Hoffmann, aus Walldorf (Deutscher Vizemeister Gruppe 7 1981)
(3. Platz in der Deutschen Meisterschaft Gruppe 7, 1985)

Der PAC Neulussheim / Wiesental bzw. SRC Rauenberg waren zu jener Zeit regelrechte Meister-Schmieden. Über die Jahre wandelte sich die personelle Zusammensetzung des Vereins etwas - einige gingen, einige neue kamen hinzu.
Seit den 1990'er Jahren sind es andere Mitglieder und Fahrer, die den Club sehr erfolgreich in nationalen Meisterschaftsrennen außerhalb der club-heimatlichen Grenzen vertreten. Christian und Robert Schäfer, Dieter und Björn Bock, Peter Gomez und Hans-Peter Hoffmann haben an die alten "Meisterschmiede-Zeiten" angeknüpft, durch ihre Erfolge dem Namen Rauenberg in ganz Deutschland weiterhin Bekanntheit verliehen und für einen respektierten Namensklang in den deutschen Slot-Racing-Kreisen gesorgt. 

 

© 2006 by SRC Rauenberg