Seite: Rennen 2019 / Tourenwagen / 2. Lauf
Inhalt: Qualifikations- und Rennergebnis, Rennbericht und Bilder.

2. Lauf, Flexi-Tourenwagen, am 08.03.2019

Qualifikations-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 15,80 3,839
2 Robert Schäfer 14,85 3,969
3 Siegfried Günther 14,60 3,839
4 Werner Herrmann 14,55 3,998
5 Jan Bambey 13,85 4,183
6 Peter Gomez 12,70 4,296

Renn-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 312,75 3,633
2 Siegfried Günther 299,55 3,827
3 Robert Schäfer 295,35 3,833
4 Werner Herrmann 277,55 3,969
5 Peter Gomez 276,05 3,990
6 Jan Bambey 264,90 3,969

Rennbericht

Heuer waren 6 Teilnehmer gekommen, um den 2. Lauf der Tourenwagen-Clubmeisterschaft auszufahren. Unter ihnen Peter Gomez, der eigentlich nur die Rennleitung übernehmen wollte, dann aber dem Angebot von Robert Schäfer, ein Leihfahrzeug zu pilotieren, nicht widerstehen konnte. Gegen Ende konnten wir unseren Vereinsvorstand Bruno Fischer begrüßen, der es sich trotz einer Familienfeier nicht nehmen lassen wollte den Ausgang des Rennens mitzuerleben.

Souverän erreichte diesmal Christian Schäfer in der Qualifikation die Poleposition. Mit einer knappen Runde Rückstand fuhr Robert Schäfer auf Startplatz 2. Trotz eines Rausfallers, mit 0,25 Runden Abstand, sicherte sich Siegfried Günther Platz 3. Werner Herrman erzielte Platz 4, mit lediglich 0,05 Runden Abstand. Dabei konnte er seine Leistung gegenüber dem letzten Rennen (CM8/2018) signifikant steigern. So erzielte Herrmann 0,55 Runden mehr bei der zurückgelegten Strecke und blieb dabei diesmal wieder unterhalb der 4 Sekunden-Marke. Danach folgte Jan Bambey, der Platz 5 erreichte. Jan fuhr fehlerfrei, kam aber hier noch nicht richtig auf Touren. Mit 1,05 Runden Abstand und zwei Rausfallern landete Peter Gomez auf dem letzten Startplatz.

Die Gruppe mit Herrmann, Bambey und Gomez machte den Anfang mit ihrem Rennen. Zunächst ging Herrmann (69-70-67-71 Runden) in Führung. Zu Beginn des 4. Heats lag Gomez (69-70-67-71 Runden) mit einer Runde vorn. Diesen Vorsprung konnte er jedoch, auf Spur 1 fahrend, nicht bis in Ziel halten. Mit einer tollen, kämpferischen Leistung fuhr Herrman letztlich an die Spitze der Gruppe und sicherte sich einen Vorsprung von 1,50 Runden. Bambey (66-69-64-65 Runden) konnte in den Zweikampf seiner Kontrahenten nicht eingreifen. Obwohl er sein Rundenergebnis gegenüber dem letzten Rennen (CM1/2019) um 5 Runden steigern konnte, will der Knoten bei Bambey noch nicht platzen.

Dann war die Gruppe mit C. und R. Schäfer, sowie Günther an der Reihe. C. Schäfer (77-79-77-79 Runden) war - einmal wieder - nicht zu halten und konnte ungefährdet seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Und auch die schnellste Runde ging wieder auf sein Konto. Auf Platz 2 folgte Günther (75-76-75-73 Runden), der sich mit seinem Rundenergebnis gegenüber dem 1. Lauf deutlich verbessern konnte. Allerdings fehlt dem Auto immer noch etwas Spritzigkeit. Von daher war heute nicht mehr möglich. Mit einem Abstand von 4,20 Runden folgte R. Schäfer (74-74-74-73 Runden). Er fuhr ein gutes Rennen, hatte jedoch gegen Ende mit gesundheitlichen Problemen seines Reglerarms zu kämpfen.

Bilder

Sieger-Trio (v.l.n.r.):
Günther, C. und R. Schäfer.

Die freudig gestimmten Herren und ihre Aufreihung
kommen uns bekannt vor. Trotzdem haben wir nicht auf
eine Konserve zurück gegriffen, sondern ein aktuelles
Foto gefertigt. Und man kann sagen
"Qualität setzt sich eben durch".