Seite: Rennen 2017 / RTR-Serie / 3. Lauf
Inhalt: Qualifikations- und Rennergebnis, Rennbericht und Bilder.

3. Lauf, RTR-Serie, am 20.05.2017

Qualifikations-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 12,85 4,250
2 Robert Schäfer 12,60 4,320
3 Jan Bambey 12,55 4,371
4 Dieter Bock 12,40 4,295
5 Martin Hengesbach 12,40 4,413
6 Peter Gomez 12,15 4,299
7 Lias Hengesbach   9,00 5,217

Renn-Ergebnis

Platz Fahrer Runden Bestzeit
1 Christian Schäfer 260,65 4,277
2 Peter Gomez 258,30 4,332
3 Dieter Bock 255,90 4,280
4 Robert Schäfer 253,55 4,230
5 Martin Hengesbach 248,80 4,292
6 Jan Bambey 239,65 4,399
7 Lias Hengesbach 196,20 4,620

Rennbericht

Samstag Nachmittag, schönes Wetter, entspannte Atmosphäre, was kann es da besseres geben, als einen Slotracing-Wettbewerb auszufahren, dachten sich die 7 Fahrer, die gekommen waren, um den 3. Lauf unserer offenen RTR-Serie zu bestreiten. Die Rennleitung wurde diesmal vollständig durch unsere Clubkameradin Ingrid Schiebel übernommen. Für die gute Abwicklung des Rennens, von der Qualifikation bis zur Verkündung der Ergebnisse, sagen wir "Herzlichen Dank!". Vergessen wollen wir aber auch nicht die anderen Hilfestellungen von Ingrid, wie das Erstellen von Fotos oder die Bereitstellung des Getränke-Sortiments. Lob und Anerkennung verdient auch Robert Schäfer, der sich engagiert und kompetent um den Aufbau und die Wartung der Einsatzfahrzeuge kümmert. Also auch hier ein herzliches "Dankeschön!". Der Imbiß wurde diesmal in der Form eines Hack-Nudel-Auflaufs gestaltet und sollte sich noch als kritisch für die Kondition mancher Teilnehmer erweisen. Dazu jedoch später mehr.

Christian Schäfer gewann die Qualifikation souverän. Eine Überraschung gelang Robert Schäfer mit seinem 2. Platz, der damit seine aufsteigende Formkurve bestätigte. Ein sehr gutes Qualifikationsergebnis konnte auch Jan Bambey erzielen, der sich vor Dieter Bock und dem rundengleichen Martin Hengesbach platzieren konnte. Peter Gomez mußte sich mit Platz 6 begnügen, da er beim Start zu viel Gas gegeben hatte und gleich in der ersten Kurve einen Rausfaller produzierte. Dies war jedoch der einzige Patzer dieser Art im Fahrerfeld. Fehlerfrei fuhr auch der 6-jährige Lias Hengesbach, der sich sowohl hinsichtlich der Bestzeit, aber auch bei der Zahl der Runden gegenüber seinem Resultat beim 2. RTR-Lauf verbesssern konnte. Nach der Qualifikation wurde zunächst eine Imbiß-Pause eingelegt, da die Gefahr bestand, daß ein Teil der Fahrer wegen zu geringer, vorheriger Nahrungsaufnahme nicht ihre Leistung hätten abrufen können.

Nach der Pause durfte die Spitzengruppe mit C. und R. Schäfer, Bambey und Bock vorlegen. Am Ende des 1. Heat konnte R. Schäfer (66-57-66-52 Runden), mit 0,05 Runden Vorsprung vor Bock (66-67-59-62 Runden), in Führung gehen. Auch Bambey (63-57-66-52 Runden) platzierte sich zunächst vor C. Schäfer (61-65-67-66 Runden), der auf der innen liegenden Spur 1 auch noch das langsamste Auto fahren mußte. C. Schäfer konnte jedoch hier das beste Resultat der Gruppe auf dieser Spur erreichen. Nach dem 2. Heat übernahm dann Bock die Führung. Bis dahin war die Nervosität des Feldes, gekennzeichnet durch vermehrte Rausfaller, deutlich spürbar. Im 3. Heat wurde es "ruhiger" und C. Schäfer konnte mit einer Runde Vorsprung vor Bock in Führung gehen. Mit dem gleichen Abstand konnte sich auch R. Schäfer vor Bambey setzen. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Ende des 4. Heats nichts mehr.

Dann war die Gruppe mit M. Hengesbach, Gomez und L. Hengesbach gefordert. Gomez (66-61-65-64 Runden) konnte von Beginn an in Führung gehen und seinen Vorsprung, bis zum Ende des 4. Heats, kontinuierlich ausbauen. M. Hengesbach (60-63-60-64 Runden) mußte sich zunächst mit der Spur 1 abmühen, erreichte dort aber mit 60,60 Runden das drittbeste Resultat des gesamten Fahrerfeldes. Schneller waren nur noch C. Schäfer, mit 61,30 Runden, und Gomez, der heute die Top-Leistung auf dieser Spur fuhr, indem er 61,90 Runden auf die Bahn "hämmerte". Auf Grund seiner sehr guten Leistungen konnte Gomez im Gesamtergebnis noch auf den 2. Platz vorfahren. Erwartungsgemäß konnte L. Hengesbach nicht mit seinen erwachsenen Kontrahenten mithalten. Gegenüber dem letzten RTR-Rennen konnte er seine Leistung jedoch weiter steigern. So konnte er insgesamt 10 Runden mehr fahren, aber auch eine wesentliche Verbesserung bei den Rundenbstzeiten erzielen, indem er in zwei Heats Werte von 4,620 und 4,780 Sekunden erreichte und damit deutlich unter seiner bisherigen Bestmarke von 5,211 Sekunden blieb.

Daß Gomez sehr gut fahren kann, zeigen seine beiden zweiten Plätze, bei zwei Einsätzen in dieser Serie. Konstant besser ist hier nur C. Schäfer mit seiner dreifachen Siegesserie. Bock setzt sich derzeit auf dem Bronzeplatz fest. Und auch R. Schäfer scheint momentan ein Abo auf seine Platzierung als vierter zu haben. Bei seinen fahrerischen Resultaten zeigt R. Schäfer jedoch eine deutliche Steigerung. Ein Indiz dafür ist, daß R. Schäfer heute mit einer Bestzeit von 4,230 Sekunden für die schnellste Runde des Rennens sorgte. M. Hengesbach erkämpfte sich, wie im vorherigen Rennen, erneut den 5. Platz. Allerdings konnte er die Leistungssteigerung der Vereinsfahrer nicht im gleichen Maß mitmachen und verlor so die unmittelbare Schlagdistanz zu dieser Fahrergruppe. Bambey konnte sich ebenfalls verbessern und erzielte auf den Innenspuren konkurrenzfähige Rundenzahlen. Auf den Außenspuren will es jedoch noch nicht laufen, auch wenn die Rundenbestzeiten zeigen, daß es auch hier besser gehen kann.

Bilder

Die siegreiche "Blue Men Group" des SRC (v.l.n.r.):
Gomez, C. Schäfer und Bock. Ganz links versucht mal wieder
einer der Barhocker sich ins Bild zu mogeln, obwohl er sich,
wie immer, nicht für das Rennen qualifizieren konnte.

Das Fahrerfeld (v.l.n.r.):
Bambey, M. Hengesbach, Gomez, L.Hengesbach, C. und R. Schäfer, sowie Bock.