Reglement/Fahrzeugvorschriften Flexi-Tourenwagen des SRC Walldorf e.V. Stand: 12.03.2017 Bearbeiter: Peter Gomez 1.2 Chassis 1.2.1 Zugelassen sind 2-/3-teilige gestanzte und geformte Blechchassis aus einer Großserienproduktion, sowie das R&H Laserflex-Chassis aus Federstahlblech. Bei Chassis mit Motorausschnitt (z.B. das Cheetah Chassis) ist der Motor bündig Oberkante Chassis (evtl. mit zusätzlichem Bügel) festzulöten. An der Stelle des Motors muß das Chassis eine Öffnung haben, welche die Prüfung des Ankers und des Motorgehäuses ermöglicht. 1.2.2 Zusätzliche Kabelösen sind erlaubt, Anlöten oder Kleben ist zulässig. 1.2.3 Hotwings und deren Befestigung sind freigestellt. Das Entfernen der Karosserie- und Kabelöse an den Hotwings ist erlaubt. 1.2.4 Das Chassis darf mit Nadelröhrchen versehen werden, um die Karosserie mit Stecknadeln befestigen zu können. Die Röhrchen dürfen nur an den Bohrungen für die Originalbefestigung der Karosserie verbaut werden. 1.2.5 Die Bohrungen für die Achslager dürfen verändert werden. 1.2.6 Die Chassis dürfen nicht erleichtert werden. Die Lötungen an dem R&H Laserflex-Chassis dürfen nicht verändert werden. 1.2.7 Das Chassis darf hinter der Hinterachse mit einem max. 1,6mm dicken Draht verstärkt werden. 1.2.8 Vorhandene Chassis-Öffnungen dürfen bis zur Chassis-Unterkante ausgefüllt werden. Nicht serienmäßige, zusätzliche Öffnungen dürfen nicht angebracht werden. 1.2.9 An der Unterseite eines "Hot Wings" (z.B. bei einem Flexi 1 Chassis oder anderen Fahrwerken) dürfen keine Gewichtstücke angebracht werden. 1.3 Vorderachse 1.3.1 Die Vorderachse ist freigestellt. 1.4 Hinterachse 1.4.1 Mindestdurchmesser = 2,37 mm (3/32") 1.4.2 Die Achslager sind freigestellt. 1.5 Vorderräder 1.5.1 Vorderräder sind freigestellt. 1.6 Leitkiel 1.6.1 Ein handelsüblicher Leitkiel je Fahrzeug ist erlaubt. Er muss auf der Mittellinie des Chassis befestigt sein. Die max. Einstecktiefe ohne Schleifer beträgt 8,5mm. Die Stromzuführung ist vom Schleifer bis zu den Motoranschlüssen freigestellt, ebenso die Länge. 1.7 Hinterräder 1.7.1 Die Ausführung der Hinterräder ist freigestellt. 1.8 Motor (Set-Up) 1.8.1 Zulässig sind nur 16D, Super 16D Gehäuse aller Hersteller. 1.8.2 Nur originale Motorköpfe sind zugelassen. 1.8.3 Es sind nur Full-Size Single Ferrit-Magnete (Originale) erlaubt. 1.8.4 Beschläge, Federn, Kohlen sind freigestellt. 1.8.5 Motorlager sind freigestellt. 1.8.6 Shuntkabel sind zugelassen. 1.8.7 Das Gehäuse darf nicht erleichtert werden. Es gilt folgende Ausnahme: Um den Antriebswinkel zu verkleinern und eine Berührung mit der Hinterachse zu vermeiden, dürfen das Gehäuse und der Magnet auf der Hinterachsseite auf Höhe der Achse ausgeschliffen werden (nur auf einer Motorseite). 1.9 Anker 1.9.1 16D- und Super 16D-Anker mit freiem Zündwinkel sind zulässig. Der Anker S16D mit freiem Zündwinkel von ProSlot mit der Bestellnr. PS700 ist zugelassen. Wicklungswiderstand beträgt mindestens 300 mOhm. Anker mit kleinerem Wicklungswiderstand sind nicht zulässig. Auf dem Anker muß ein Schild mit der Aufschrift "S16D" vorrhanden sein. 1.9.2 Nachwuchten und Kollektor abdrehen ist zulässig. 1.10 Antrieb 1.10.1 Der Antrieb ist freigestellt. 1.11 Karosserie 1.11.1 Zugelassen sind nur Tourenwagenkarosserien im Maßstab 1:24. 1.11.2 Der Heckspoiler darf nicht höher sein, als das Dach. 1.11.3 Die Lackierung muss deckend sein. Die Fahrzeugscheiben müssen durchsichtig bleiben. 1.12 Maße 1.12.1 Minimale Höhe der Karosserie ist 36 mm. 1.12.2 Die Bodenfreiheit muss bei Fahrzeugabnahme mindestens 0,80 mm betragen. Der Messbereich befindet sich unter der Hinterachse, zwischen den Rädern. 1.12.3 Die Maximale Breite (Hinterachse mit Rädern) darf nicht mehr als 83 mm betragen. 1.12.4 Das Karosserieheck darf nicht mehr als 15 mm von der Fahrbahn entfernt sein. 1.13 Fahrereinsatz 1.13.1 Ein dreidimensionaler Fahrereinsatz mit Kopf, Armen und Lenkrad muss vorhanden sein. 1.13.2 Der Fahrereinsatz muss eine Farbe haben. Helm, Gurte und Lenkrad sollen vorbildgetreu gestaltet sein. Auch Weiß ist eine Farbe. 1.13.3 Der Fahrereinsatz muss das Chassis und den Motor verdecken.